Unix Timestamp: 1164236400
Donnerstag, 23. November 2006, 00:00:00 UTC+0100


« Vorheriger TagNächster Tag »

Mittwoch, 22. November 2006

Nach den niederländischen Parlamentswahlen zieht erstmals eine Tierschutzpartei, die "Partij voor de Dieren", mit zwei Abgeordneten in ein Parlament ein.
Den Haag/Niederlande: In den Niederlanden schreiten rund zwölf Millionen Wahlberechtigte zu den Urnen, um über die 150 Sitze in der Zweiten Kammer, der Volksvertretung zu entscheiden. Umfragen zufolge sollte es ein enges Rennen der regierenden Christdemokraten (CDA) von Ministerpräsident Jan Peter Balkenende und den Sozialdemokraten (PvdA) von Oppositionschef Wouter Bos geben. Eine große Koalition wurde zuvor nicht ausgeschlossen. Am Wahlabend gilt Ministerpräsident Balkenende als Sieger aus den Parlamentswahlen hervor, da er im Wahlkf die zuvor bei ihm reklamierte Langweiligkeit geschickt als Zuverlässigkeit uminterpretiert hatte. Neben ihm sind die Sozialisten die eigentlichen Wahlgewinner, während die Sozialdemokraten an Boden verloren haben. Balkenende wird sich dennoch auf die Suche nach einem Koalitionspartner machen müssen.//www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2245577,00.html Deutsche Welle
Quelle: Wikipedia