Unix Timestamp: 1065564000
Mittwoch, 08. Oktober 2003, 00:00:00 UTC+0200


« Vorheriger TagNächster Tag »

Dienstag, 7. Oktober 2003

Kalifornien/USA. In Kalifornien fand eine Volksabstimmung zur Amtsenthebung des amtierenden Gouverneurs Gray Davis statt. Diese führte zur Abwahl Davis'. Die kalifornischen Wahlberechtigten konnten im Falle der Abwahl gleich für einen neuen Gouverneur abstimmen. Der republikanische Kandidat Arnold Schwarzenegger gewann hier vor dem Demokraten Cruz Bustamente. Im deutschsprachigen Raum hat die Wahl wegen der Kandidatur des gebürtigen Österreichers Schwarzeneggers Aufsehen erregt.
Ankara/Türkei. Das türkische Parlament stimmt mehrheitlich für die Entsendung türkischer Truppen in den Irak, um dort zur Friedenssicherung eingesetzt zu werden. Später zieht die Türkei angesichts der andauernden angespannten Sicherheitslage ihr Angebot zurück.
Quelle: Wikipedia