Unix Timestamp: 1041462000
Donnerstag, 02. Januar 2003, 00:00:00 UTC+0100


« Vorheriger TagNächster Tag »

Mittwoch, 1. Januar 2003

Die Universitäten Essen und Duisburg fusionieren zur Universität Duisburg-Essen.
Bern/Schweiz: Pascal Couchepin wird Schweizer Bundespräsident für 2003.
Luiz Inácio Lula da Silva wird Staatspräsident von Brasilien.
Angola und Deutschland gehören als nichtständige Mitglieder für zwei Jahre dem UN-Sicherheitsrat an.
Die Universitätskliniken Kiel und Lübeck fusionieren zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.
Die EU verbietet die irreführenden Bezeichnungen „light“ und „mild“ für Zigaretten
Die EU verbietet die irreführenden Bezeichnungen „light“ und „mild“ für Zigaretten.
Angola und Deutschland rücken für zwei Jahre als nichtständige Mitglieder in den UN-Sicherheitsrat nach.
Salomonen: Auf zwei Inseln wütet der schwere Wirbelsturm Zoe. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in sichere Höhlen gerettet.
Brasília/Brasilien: Der neue brasilianische Präsident Lula da Silva tritt sein Amt für die Zeit 2003 bis 2007 an. Er ist der 37. Präsident des Landes. Da Silva kandidierte für die Arbeiterpartei und wurde mit 61 % der Stimmen gewählt. Bei seiner Eröffnungsrede schwört er, Armut, Hunger und Korruption zu beseitigen. Während des Wahlkfs hatte er jedoch auch zugesagt, die Vereinbarungen mit dem Internationalen Währungsfonds, einen Haushaltsüberschuss von 3,75 % zu gewährleisten und Positionen mit Personen zu besetzen, die Auslandsinvestitionen freundlich gesinnt sind, einzuhalten. Unter den Gästen bei der Amtseinführung sind auch der venezolanische Präsident Hugo Chávez, der kubanische Präsident Fidel Castro und der US-Handelsbeauftragte Robert Zoellick.
Quelle: Wikipedia