Unix Timestamp: 1679526000
Donnerstag, 23. März 2023, 00:00:00 UTC+0100


« Vorheriger TagNächster Tag »

Freitag, 23. März 2012

Berlin/Deutschland: Bundespräsident Joachim Gauck wird vereidigt.

Sonntag, 23. März 2008

Ostersonntag

Freitag, 23. März 2007

In den verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU beginnen die Feierlichkeiten und Gedenkstunden der Parlamente zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge.

Donnerstag, 23. März 2006

Deutschland: Altkanzler Gerhard Schröder wird Investmentberater im Beirat der europäischen Rothschild-Gruppe. Im Gegensatz zum Vorsitz des Gazprom-Aufsichtsrates gibt es dazu "kaum" Kritik in den Medien.
Indien: Sonia Gandhi, die Präsidentin der Kongresspartei, hat ihr Mandat im Parlament niedergele die Opposition hatte ihr vorgeworfen, bezahlten öffentlichen Aufgaben nachzugehen. ! //www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006032312402600002

Mittwoch, 23. März 2005

Texas City/USA. Eine Explosion in der texanischen BP-Erdölraffinerie in Texas City fordert mindestens 15 Tote und über 100 Verletzte.
xplosion in einer Ölraffinerie im US-Bundesstaat Texas. Es gibt 14 Tote und mehr als 100 Verletzte.
Monaco. Fürst Rainier III., der seit dem 21. März auf der Intensivstation befindet, muss wegen schwerer Herz- und Nierenprobleme künstlich beatmet werden.

Dienstag, 23. März 2004

Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht Warschau, Polen
USA. Die NASA gibt bekannt, dass mithilfe ihres Mars-Rover Opportunity Spuren eines ehemaligen Salzsees oder Ozeans auf dem Mars nachgewiesen werden konnten.
New York/USA. In der UN findet eine offene UNO-Debatte anlässlich der Liquidierung von Scheich Ahmed Jassin durch das israelische Militär statt. Dabei kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den Vertretern beider Lager. Zuvor kann man sich nicht auf eine einheitliche Stellungnahme seitens des UN-Sicherheitsrates einigen.
Stockholm/Schweden. Im Fall des Mordes an der schwedischen Außenministerin Anna Lindh wird der Täter Mijailo Mijailovic vom Stockholmer Amtsgericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht erkennt keine mildernden Umstände an.
Dodoma/Tansania. Am Mittag wird Bundespräsident Johannes Rau informiert, dass ein Anschlag auf ihn geplant sei. Am Abend gibt er bekannt, dass er seine Afrika-Reise abbrechen werde um die Sicherheit der zu besuchenden Bundeswehr-Soldaten nicht zu gefährden.
Warschau/Polen. Bundeskanzler Gerhard Schröder trifft zu einem Staatsbesuch in Polen ein.
München/Deutschland. Karl-Heinz Wildmoser legt rund eine Woche nach seinem Rücktritt als 1860-Präsident auch seine Mitgliedschaft in Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) nieder.

Sonntag, 23. März 2003

Russische Föderation. In der abtrünnigen Kaukasus-Republik Tschetschenien findet ein Verfassungsreferendum statt. Die Republik soll zwar begrenzte Autonomierechte bekommen aber dafür fester in die Föderation einbezogen werden.
Slowenien. In zwei Volksabstimmungen spricht sich eine Mehrheit für den Beitritt zur EU und zur NATO aus.
90 % der Bevölkerung Sloweniens stimmen für einen EU-Beitritt
Verfassungsänderung in Tschetschenien

Samstag, 23. März 2002

Rom/Italien: Zwei bis drei Millionen Gewerkschaftsmitglieder versammeln sich im Gedenken an die Ermordung Marco Biagis, eines Beraters des Arbeitsministers, durch die neu gegründeten Roten Brigaden. Sie protestieren gegen die von Italiens Premierminister Silvio Berlusconi angestrebten Gesetze zur Lockerung des Kündigungsschutzes. Die Arbeiterführer drohen mit einem Generalstreik, falls die Gesetze verabschiedet werden sollten.

Freitag, 23. März 2001

Nach 15 Jahren in der Umlaufbahn wird die Raumstation Mir gezielt zum Absturz gebracht und verglüht über dem Pazifik

Donnerstag, 23. März 2000

Ruanda. Rücktritt von Staatspräsident Pasteur Bizimungu
Ruanda: Staatspräsident Pasteur Bizimungu tritt von seinem Amt zurück.

Dienstag, 23. März 1999

Paraguay. Ermordung von Vizepräsident Dr. Luis Argaña

Samstag, 23. März 1996

Bei der ersten Direktwahl des Präsidenten der Republik China wird auf Taiwan Amtsinhaber Lee Teng-hui mit 54 Prozent der Wählerstimmen bestätigt.

Mittwoch, 23. März 1994

Der zur Wahl als Staatspräsident Mexikos kandidierende Luis Donaldo Colosio wird bei einem Wahlkfauftritt in Tijuana von einem Attentäter getötet.

Montag, 23. März 1987

Willy Brandt gibt seinen vorzeitigen Rücktritt als SPD-Parteivorsitzender bekannt.

Freitag, 23. März 1979

Larry Holmes gewinnt seinen Boxkf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Ossie Ocasio im Hilton Hotel, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen K.o.

Mittwoch, 23. März 1966

Das Außenministerium in Bonn beantwortet eine Entschließung des Parlaments in Luxemburg auf erneute Entschädigung negativ, da die Ansprüche Luxemburgs bereits durch den Vertrag vom 11. Juli 1959 abgedeckt seien.
Der Bundesparteitag der CDU wählt Ludwig Erhard zum neuen Parteivorsitzenden.

Montag, 23. März 1964

In Genf wird die UNCTAD eröffnet, die Welthandelskonferenz der Vereinten Nationen. In ihr stellen unter anderem die in der „Gruppe der 77“ organisierten Entwicklungsländer die Forderung nach einer gerechteren Mitwirkung am Welthandel

Freitag, 23. März 1956

Pakistan proklamiert die islamische Republik.

Donnerstag, 23. März 1950

Mit dem Inkrafttreten der Gründungskonvention entsteht die World Meteorological Organization, die in der Folge eine Sonderorganisaton der Vereinten Nationen wird.

Freitag, 23. März 1945

Amerikanische Truppen überqueren den Rhein bei Oppenheim und gehen zum Angriff auf Darmstadt über, das eingekesselt wird und kapituliert.

Donnerstag, 23. März 1939

Polen ordnet eine umfassende Teilmobilmachung seiner Streitkräfte an, Polens Außenminister, Oberst Józef Beck, bittet Großbritannien um den Abschluss eines Beistandspakts.
Staatsvertrag zwischen dem Deutschen Reich und der Slowakei
Handelsabkommen zwischen dem Deutschen Reich und Rumänien

Dienstag, 23. März 1937

Die Schlacht von Guadalajara endet mit einem Sieg der republikanischen Truppen. Damit wird die Umschließung Madrids durch die nationalistischen Truppen verhindert. General Francisco Franco ändert daraufhin seine Strategie und verlegt den Krieg in den Norden.

Samstag, 23. März 1935

Die Philippinen, bisher Außengebiet der USA, erhalten mit der Unterzeichnung durch den philippinischen Parlamentspräsidenten Manuel Quezon und US-Präsident Franklin D. Roosevelt eine Verfassung mit dem Status eines Commonwealth der Vereinigten Staaten für die Dauer von zehn Jahren. Damit soll ein friedlicher Übergang in die Unabhängigkeit des Landes gewährleistet werden. Im Oktober werden die ersten Präsidentschaftswahlen abgehalten.

Freitag, 23. März 1928

Die erste von Muslimen in Deutschland gebaute Moschee wird in Berlin eingeweiht. (damals: Berliner Moschee)

Dienstag, 23. März 1926

In Irland wird von Éamon de Valera die Fianna Fáil-Partei gegründet. Sie lehnt den Anglo-Irischen Vertrag ab und ändert diese Haltung erst viele Jahre später.

Sonntag, 23. März 1919

Der letzte Monarch Österreich-Ungarns, Karl I. verlässt mit seiner Familie Österreich und begibt sich ins Exil in der Schweiz. Im "Feldkircher Manifest" widerruft er vor dem Grenzübertritt seinen Verzicht auf die Ausübung der Regierungsgeschäfte, was alsbald Anlass für das Habsburger-Gesetz wird.
Gründung des österreichischen Fußballclubs SK Vorwärts Steyr
Benito Mussolini schließt verschiedene gegen die Sozialisten gerichtete Kfgruppen unter der organisatorischen Leitung von Roberto Farinacci zusammen und gründet die "Fasci di combattimento", die faschistische Bewegung in Italien.

Samstag, 23. März 1918

Donnerstag, 23. März 1911

Der australische Passagierdfer "Yongala" wird vor Townsville von einem Zyklon versenkt. Alle 122 Menschen an Bord kommen ums Leben. Bis heute zählt ihr Untergang zu den größten Schiffsunglücken Australiens.

Samstag, 23. März 1889

Mirza Ghulam Ahmad gründet in Indien die Glaubensgemeinschaft der Ahmadiyya als Reformbewegung innerhalb des Islam.

Mittwoch, 23. März 1881

Großbritannien schließt mit der Südafrikanischen Republik einen Friedensvertrag, welcher den Ersten Burenkrieg beendet.

Samstag, 23. März 1878

Am Theater an der Wien in Wien wird Karl Millöckers Operette "Das verwunschene Schloss" uraufgeführt.

Dienstag, 23. März 1869

Carl Graebe und Carl Liebermann melden ein Patent zur Herstellung von Alizarin an. Die Entwicklung der technischen Synthese für das als Farbmittel verwendete Erzeugnis führt in der Folge zum Erliegen des Anbaus von Färberkrapp.

Montag, 23. März 1868

Sonntag, 23. März 1862

Das Gefecht bei Kernstown ist das einzige, das General Jackson während des Feldzugs verliert. Er kann jedoch eine erhebliche Anzahl an Unionseinheiten an sich binden, und dadurch andere konföderierte Armeen entlasten.

Montag, 23. März 1857

Elisha Graves Otis stellt in einem Kaufhausgebäude mit der Anschrift „488, Broadway“ in New York City den weltweit ersten Personenaufzug fertig.

Freitag, 23. März 1849

Italienische Aufständische erleiden in der Schlacht bei Novara eine Niederlage. Die Österreicher, deren Heer der General Josef Graf Radetzky befehligt, behalten ihre Dominanz in Norditalien und verzögern das Risorgimento.

Dienstag, 23. März 1847

Ein Großbrand in Bukarest zerstört rund 2.000 Häuser.

Samstag, 23. März 1839

The Fall of the House of Usher - Edgar Allan Poe
Nicholas Nickleby - Charles Dickens
Die bekannteste Version des Gemäldes "Der arme Poet" von Carl Spitzweg entsteht. Die Erstversion stammt aus dem Jahr 1837.
The Voyage of the Beagle - Charles Darwin
Erstmals wird der Gebrauch von "OK" als Abkürzung für "oll korrect" in der Zeitung "Boston Morning Post" dokumentiert.
Marianna - Jules Sandeau
Karl Leberecht Immermann schreibt den Roman „Münchhausen“.
Jack Sheppard - William Harrison Ainsworth
Diary in America - Frederick Marryat
Deerbrook - Harriet Martineau
The Phantom Ship - Frederick Marryat
La Chartreuse de Parme - Stendhal

Freitag, 23. März 1821

In der von Aufständischen eroberten peloponnesischen Stadt Kalamata wird die Griechische Revolution angekündigt, die zur Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich führen soll.

Donnerstag, 23. März 1820

In der preußischen Provinz Sachsen wird das Turnen an Schulen und Universitäten aus politischen Gründen verboten.

Dienstag, 23. März 1819

Der Burschenschafter Karl Ludwig Sand tötet in Mannheim den Autor und russischen Generalkonsul August von Kotzebue, weil er ihn als Feind der Einheit Deutschlands ansieht. Das ist der Höhepunkt der Breslauer Turnfehde, der schließlich zu den Karlsbader Beschlüssen und zur Turnsperre führt.

Sonntag, 23. März 1806

Nach dem Überwintern an der Mündung des Columbia River tritt die US-amerikanische Lewis-und-Clark-Expedition den nach St. Louis führenden Heimweg an.

Freitag, 23. März 1804

Im Bezirk Affoltern tobt der Bockenkrieg.

Montag, 23. März 1801

ZarPaul I. wird bei einem nächtlichen Attentat von adligen Offizieren in seinem Schlafzimmer im St.-Michaels-Schloss in Sankt Petersburg umgebracht. Das Schloss ist als Hochsicherheitsgebäude für die Herrscherfamilie konzipiert.

Dienstag, 23. März 1784

m Sternbild Löwe "NGC 3041".

Sonntag, 23. März 1783

Wolfgang Amadeus Mozart gibt im Wiener Burgtheater in Gegenwart von Kaiser Joseph II. ein großes Akademie-Konzert, bei dem mehrere seiner Werke uraufgeführt werden, darunter die "Haffner-Sinfonie" und das 13. Klavierkonzert

Samstag, 23. März 1782

In Frankreich erscheint die Erstausgabe des von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos verfassten Briefromans "Les Liaisons dangereuses" (Gefährliche Liebschaften). Nach vier Wochen sind die gedruckten 2.000 Exemplare ausverkauft.

Dienstag, 23. März 1779

Der britische Astronom Edward Pigott sieht als erster Mensch die "Blackeye-Galaxie" im SternbildHaar der Berenike.

Donnerstag, 23. März 1775

Der Abgeordnete Patrick Henry hält vor der Virginia Convention eine Rede, die mit den Worten "Give me Liberty, or give me Death!" endet. Die Convention stimmt anschließend dafür, dass Virginia Truppen in den Krieg mit England schickt.

Donnerstag, 23. März 1702

Karl XII. verlässt das Winterquartier in Litauen und marschiert in Polen ein mit dem Ziel, Warschau zu besetzen.

Samstag, 13. März 1568 (Julianischer Kalender)

Katharina von Medici unternimmt mit dem Frieden von Longjumeau einen Versuch, die mit dem Zweiten Hugenottenkrieg ausgetragenen Feindseligkeiten zu beenden. Doch bricht nach sechs Monaten der nächste Religionskrieg in Frankreich aus.

Sonntag, 13. März 1513 (Julianischer Kalender)

Die Republik Venedig wechselt in der Heiligen Liga die Seite und verbündet sich mit dem von der Liga bekämpften Frankreich unter König Ludwig XII.

Donnerstag, 15. März 1324 (Julianischer Kalender)

Papst Johannes XXII. verhängt den Bann über König Ludwig IV., den Bayern.

Montag, 16. März 1153 (Julianischer Kalender)

Im vom König Friedrich Barbarossa beeideten Vertrag von Konstanz sind für seine Kaiserkrönung die mit Papst Eugen III. ausgehandelten Bedingungen festgelegt.

Dienstag, 16. März 1126 (Julianischer Kalender)

Heinrich Zdik tritt das Amt des Bischofs von Olmütz an.

Mittwoch, 19. März 749 (Julianischer Kalender)

Totale Sonnenfinsternis im heutigen Rumänien und an der nördlichen Schwarzmeerküste.

Freitag, 19. März 734 (Julianischer Kalender)

Erdbeben nahe Tianshui, Provinz Gansu, China

Mittwoch, 20. März 625 (Julianischer Kalender)

Schlacht am Berg Uhud zwischen Anhängern Mohammeds und seinen Gegnern aus Mekka unter Chalid ibn al-Walid, der in der Schlacht siegreich bleibt, später aber Anhänger Mohammeds wird.
August: Die Muslime unter Mohammed vertreiben den jüdischen Stamm der Banu Nadir.
Quelle: Wikipedia