Peking/Volksrepublik China: Mit der Eröffnung eines Tourismusbüros der Republik China kommt es erstmals seit 1949 zu einem Austausch halboffzieller Vertreter beider Länder.//www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,692892,00.html Spiegel.de: "Fremdenverkehrsdiplomatie - Taiwan eröffnet Tourismusbüro in China" .
Donnerstag, 4. Mai 2006
Israel: Das Parlament stimmt über die neue Regierung Ehud Olmert ab, die 24 Minister umfasst. Da die Koalition 67 der 120 Mandate hält, werden Überraschungen ausgeschlossen.
Mittwoch, 4. Mai 2005
Die Firma IBM plant den Abbau von ca. 13.000 Stellen weltweit, davon ca. 2.500 in Deutschland
Die Norddeutsche Landesbank will bis Ende 2008 ihre Verwaltungskosten um 20 Prozent reduzieren, wodurch es zum Abbau von etwa 1.800 Arbeitsplätzen kommen wird
Bei einem Anschlag in Arbil (Irak) sterben 60 Menschen und ca. 200 werden verletzt
Dresden/Deutschland. Die sieben neuen Glocken der evangelisch-lutherischen Frauenkirche in Dresden werden im Rahmen eines Gottesdienstes geweiht. Für rund 130 Mio. € wird dieses Bauwerk seit 1996 neu aufgebaut dabei wird z.T. altes Steinmaterial wiederverwendet.
Spanien. Bei seiner 2-tägigen Auslandsreise nach Madrid spricht der Papst, das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, fünf spanische Geistliche heilig.
Algerien gibt zu, mit den Entführern der 31 Sahara-Touristen zu verhandeln. Die deutsche Regierung zieht bei einem Scheitern der Verhandlungen den Einsatz von GSG9-Einheiten in Betracht
Irak. 3 Besatzungszonen sollen eingerichtet werden der Norden wird von Polen, die Mitte um Bagdad von den USA und der Süden von Großbritannien verwaltet werden.
Cottbus/Deutschland. Der Mord an einer 17-jährigen Cottbuser Schülerin am Donnerstag wurde aufgeklärt. Ein gleichaltriger Junge wurde gestern festgenommen und war heute geständig.
Samstag, 4. Mai 2002
Start des Forschungssatelliten Aqua der US-amerikanischen NASA zur Erforschung der Rolle des Wassers im komplexen Ökosystem unserer Erde
Vereinigtes Königreich: Erste Direktwahl des Bürgermeisters von Groß-London.
Montag, 4. Mai 1998
In Deutschland wird das Kranzgeld, ein zivilrechtlicher Entschädigungsanspruch von Frauen, im Hinblick auf geänderte Moralvorstellungen nach 98 Jahren abgeschafft.
Jugoslawien. Tod von Staatspräsident Josip Broz Tito in Ljubljana
Das „Übereinkommen von Helsinki über den Schutz der Meeresumwelt des Ostseegebiets“ (Helsinki-Abkommen) tritt in Kraft
Freitag, 4. Mai 1979
Margaret Thatcher wird von Königin Elisabeth II. zur neuen britischen Premierministerin ernannt.
Dienstag, 4. Mai 1976
Der Lasersatellit "LAGEOS 1" wird von Cape Canaveral in eine Erdumlaufbahn gestartet. Er dient Zwecken der Geodäsie und ermöglicht eine genaue Bestimmung von übergeordneten Vermessungspunkten. Seine Lebensdauer im Satellitenorbit wird mit acht Millionen Jahren geschätzt.
In der Phase der Transition in Spanien wird die Erstausgabe der spanischen Tageszeitung "El País" herausgegeben.
Montag, 4. Mai 1970
Kent-State-Massaker: Während Protesten gegen den Vietnamkrieg werden in Ohio, USA, auf dem Cus der Kent State University vier Studenten von Nationalgardisten erschossen.
Zwischen den USA und Nicaragua wird der Vertrag von Espino Negro (auch "„Treaty of Tipitapa“") geschlossen, der den USA jederzeit militärische Interventionen in Nicaragua gestattet und die dortige Polizei unter US-amerikanischen Befehl stellt.
is 27. Juli: VIII. Olympische Spiele der Neuzeit in Paris
Freitag, 4. Mai 1917
Der zum Truppentransporter umgewandelte ehemalige Ozeandfer "Transylvania" wird von dem deutschen U-Boot "U 63" im Golf von Genua versenkt. 412 Soldaten und Besatzungsmitglieder sterben.
Samstag, 4. Mai 1912
Die in Nordafrika festsitzenden Italiener versuchen den Krieg in andere Regionen zu tragen und erobern die Mittelmeerinsel Rhodos und weitere Inseln des Dodekanes.
Donnerstag, 4. Mai 1911
Der deutsche Reichstag lehnt die Einführung der Schriftart "Antiqua" als Amtsschrift ab und entscheidet sich für das Beibehalten der Frakturschrift.
Schweres Erdbeben in Costa Rica. Die Stadt Cartago wird zerstört. Über 600 Menschen sterben.
Mittwoch, 4. Mai 1904
Gründung des Fußballclubs "Westfalia Schalke" (späterer Name: FC Schalke 04)
Henry Royce und Charles Rolls treffen in einem Hotel in Manchester zusammen, um per Handschlag den gemeinsamen Automobilvertrieb zu vereinbaren. Der Autohersteller "Rolls-Royce Motor Cars" entwickelt sich im weiteren Verlauf.
Der "Bazar de la Charité" wird in Paris zerstört, als die Wärmeentwicklung eines Cinématographen in einem Anbau Feuer in brennbarem Material auslöst. 129 Menschen sterben, unter ihnen Prinzessin Sophie in Bayern.
Samstag, 4. Mai 1895
Das Eisenacher Lutherdenkmal wird feierlich eingeweiht.
Der "Haymarket Riot" eskaliert, nachdem eine Bombe bei einer Arbeiterdemonstration in Chicago geworfen wird, die Tote fordert und die Polizei in die Menge feuern lässt.
Montag, 4. Mai 1874
Kulturkf - Der Reichstag verabschiedet das sog. Expatriierungsgesetz (s.a. Maigesetze).
Der US-amerikanische Abenteurer William Walker und 57 Gefolgsleute verlassen San Francisco per Schiff, um in Nicaragua die Macht an sich zu reißen.
Samstag, 4. Mai 1833
Am Beginn des Jahres führt die "HMS Beagle" von ihrem Winterquartier in Feuerland aus weitere Vermessungsfahrten die südamerikanische Küste entlang. Einmonatiger Aufenthalt auf den Falklandinseln.
April - November: Charles Darwin macht Exkursionen ins Landesinnere von Uruguay und Argentinien.
Der Buchdrucker Hans Dorn fertigt das Buch "Dath boke der hilgen Ewangelien. Lectien. Profecien unde Epistelen …". Es handelt sich um das älteste in Braunschweig gedruckte und noch heute erhaltene Buch.
Donnerstag, 25. April 1493 (Julianischer Kalender)
Der schwedische Reichshauptmann und Volksführer Engelbrekt Engelbrektsson wird von "Magnus Bengtsson" und anderen schwedischen Rittern ermordet.
Donnerstag, 25. April 1415 (Julianischer Kalender)
Das Konzil von Konstanz erklärt den 1384 verstorbenen englischen Kirchenreformator John Wyclif zum Ketzer und befiehlt, seine Gebeine zu verbrennen, was im Jahr 1428 tatsächlich geschieht.
Li Xiong, dessen aufständische Cheng-Han die chinesische Provinzhauptstadt Chengdu erobert haben, ruft sich zum König aus.
Nach dem Tod von Marcellinus, dem Bischof von Rom, bleibt dessen Amt aufgrund der Christenverfolgung bis 307 vakant.
Der nach Lauriacum (heute: Lorch) verbannte römische Christ Florian von Lorch wird im Rahmen der von Diokletian angeordneten Verfolgung der Christen zum Tode verurteilt und in der Enns ertränkt. Der Märtyrer wird als Heiliger verehrt.