Unix Timestamp: 1566597600
Samstag, 24. August 2019, 00:00:00 UTC+0200


« Vorheriger TagNächster Tag »

Dienstag, 24. August 2010

Bekanntgabe der Entdeckung eines Planetensystems mit mindestens fünf Planeten

Montag, 24. August 2009

Der Deutsche Bundestag beschließt eine Änderung zum NS-Aufhebungsgesetz.
Gießen/Deutschland: In der archäologischen Fundstelle Waldgirmes wird ein lebensgroßer, goldener Pferdekopf aus der Römerzeit entdeckt. //www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,644661,00.html spiegel.de: Goldener Pferdekopf aus Römerzeit entdeckt

Sonntag, 24. August 2008

Valencia/Spanien: Felipe Massa gewinnt den ersten Großen Preis von Europa der Formel 1 auf dem Valencia Street Circuit.
Peking/China: Schlussfeier der XXIX. Olympischen Sommerspiele. 20.00 - 22.00 Ortszeit. Nach der Übergabe der Olympischen Flagge an den Londoner Oberbürgermeister Boris Johnson stellt sich die Olympia-Stadt 2012 mit einem roten Doppeldeckerbus und den Gästen David Beckham, Leona Lewis und Jimmy Page vor. Weitere musikalische Gäste sind Song Zuying, Plácido Domingo, Wei Wei, Andy Lau und Jackie Chan.

Freitag, 24. August 2007

Der bulgarische Schwimmer Petar Stojtschew durchschwimmt den Ärmelkanal in einer neuen Rekordzeit von 6 h 57 m 50 s

Donnerstag, 24. August 2006

Auf der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union wird die Entscheidung gefällt, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen.
Im Altai-Gebirge, Mongolei, wird eine 2.500 Jahre alte Mumie in einem Grab gefunden

Mittwoch, 24. August 2005

Bayern/Österreich/Schweiz, Liechtenstein, Hochwasser in den Voralpen 2005: Die Hochwasserlage am Alpenrand entspannt sich zusehends, dafür rollen die Wassermassen jetzt in die Donaustädte. In Neu-Ulm wurde eine Klinik komplett, ein Seniorenheim teilweise evakuiert, erste Dammbrüche an der Iller zeichnen sich ab. Auch in Landshut, Bad Tölz, Regensburg und Passau bleibt die Lage derzeit weiter kritisch.
Nach wie vor bestehen Zweifel an der Echtheit der Urinproben Lance Armstrongs. Das gab heute ein Sprecher des Internationalen Dopingkontrollausschusses für Radsport bekannt. So sei immer noch unklar, wie besagte Urinprobe aus dem Jahr 1999 Lance Armstrong zugeordnet werden konnte. Außerdem sei es nach wie vor verdächtig, dass immer noch keiner genau wisse, von wem die anderen sechs Urinproben stammen, die zusammen mit den angeblich Armstrong gehörenden positiv getestet wurden. Vor allem aber sei die Meldung deshalb zweifelhaft, weil sie erst "jetzt" herausgebracht worden seien – und nicht 2004, als man sie angeblich entdeckte. – Die französische Sportzeitung L’Équipe hatte von 12 tiefgefrorenen Urinproben aus dem Jahre 1999 berichtet, die man im Jahre 2004 einer erneuten Kontrolle unterzogen habe. Bei dieser Kontrolle seien alle 12 positiv auf EPO getestet worden, das man 1999 noch nicht nachweisen konnte. 6 dieser Proben werden Lance Armstrong zugeschrieben …

Dienstag, 24. August 2004

In Russland stürzen, infolge eines tschetschenischen Terroranschlages, fast gleichzeitig zwei Flugzeuge mit 89 Menschen an Bord ab

Sonntag, 24. August 2003

Deutschland. In Sachsen-Anhalt kam es am Morgen zu einem schweren Busunglück. Der Reisebus kam von der Straße ab und überschlug sich. 5 Fahrgäste kamen ums Leben, die anderen 17 Insassen, darunter der Fahrer, wurden schwer verletzt.

Samstag, 24. August 2002

Regierungsneubildung in Kamerun

Freitag, 24. August 2001

Auf dem Weg von Toronto nach Lissabon geht dem Air-Transat-Flug 236 über dem Atlantik der KraftstoffKerosin aus. Nach dem bislang längsten Gleitflug eines Düsenflugzeugs kann der Pilot den Airbus A330 mit 293 Passagieren und 13 Besatzungsmitgliedern an Bord auf der Azoreninsel Terceiranotlanden.

Donnerstag, 24. August 2000

Im Wissenschaftsmagazin "Nature" wird das Entdecken der einzigen bekannten Argon-Verbindung Argonfluorohydrid von einer Forschergruppe um den finnischen Chemiker Markku Räsänen in Helsinki mitgeteilt.

Dienstag, 24. August 1999

Der Bremer Bunkermord wird verübt.

Donnerstag, 24. August 1995

Georgien gibt sich eine neue (demokratische) Verfassung.
Veröffentlichung von Windows 95.

Montag, 24. August 1992

Der Hurrikan Andrew tötet 65 Menschen und richtet in der Karibik, in Florida und der übrigen Südküste der USA große Zerstörungen an. Er gilt als der Wirbelsturm, der im 20. Jahrhundert mit 26,5 Milliarden US-Dollar den größten Schaden anrichtete.

Samstag, 24. August 1991

Die Ukraine wird unabhängig

Freitag, 24. August 1990

Die Diddl-Maus wird von Thomas Goletz erstmals skizziert
Das Wacken Open Air, später Europas größtes Metal-Festival, findet zum ersten Mal statt.
Die Werchowna Rada "(Oberster Rat)," das Parlament der Ukraine, erklärt die Unabhängigkeit des Landes.

Donnerstag, 24. August 1989

Wojciech Jaruzelski wird erster Staatspräsident und Tadeusz Mazowiecki Ministerpräsident in Polen.

Freitag, 24. August 1984

Sikh-Extremisten entführen eine Boeing 737 der Indian Airlines mit mehr als 90 Personen an Bord nach Dubai.
Eine Forschergruppe an der Universität zu Köln entdeckt Elektronengas, das bei -260 Grad Celsius und einem externen Magnetfeld in den flüssigen Zustand übergeht.

Sonntag, 24. August 1980

Der polnische Ministerpräsident Edward Babiuch wird nach tiefgreifenden Umbesetzungen in Staats- und Parteiführung als Folge der Streiks in den Ostseehäfen durch den Wirtschaftsfachmann Pinkowski abgelöst.

Freitag, 24. August 1973

König Mohammed Sahir Schah von Afghanistan dankt ab.

Samstag, 24. August 1963

Die Fußball-Bundesliga nimmt nach dem Beschluss des Deutschen Fußball-Bundes vom 28. Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 den Spielbetrieb auf.

Dienstag, 24. August 1954

US-PräsidentDwight D. Eisenhower unterschreibt den "Communist Control Act of 1954", ein Gesetz, das die Mitgliedschaft in und die Unterstützung der Kommunistischen Partei der USA kriminalisiert.
Der brasilianische PräsidentGetúlio Dornelles Vargas tötet sich mit einem Pistolenschuss selbst, nachdem er am Tag zuvor wegen einer vorausgegangenen Attentatsaffäre die Unterstützung des Militärs verloren hat. An seine Stelle tritt João Café Filho.

Sonntag, 24. August 1952

Britische Truppen evakuieren den Sueskanal.

Dienstag, 24. August 1948

Bei Ausgrabungen in den Weinberghöhlen im bayerischen Mauern wird die Venus von Mauern gefunden, eine Venusfigurine aus der jüngeren Altsteinzeit.

Samstag, 24. August 1946

Der britische Gouverneur Archibald Wavell ernennt Jawaharlal Nehru zum Vorsitzenden der geschäftsführenden indischen Regierung.

Sonntag, 24. August 1941

Nach kirchlichen Protesten Einstellung der als „Euthanasie“ bezeichneten „Aktion T4“ in der NS-Zeit. Die so genannte „wilde Euthanasie“ wird jedoch später in der Aktion Brandt fortgesetzt. Dem Mord an den Kranken und Behinderten fallen mehrere hunderttausend Menschen zum Opfer.
Britische und sowjetische Truppen besetzten im Rahmen der anglo-sowjetischen Invasion den neutralen Iran

Dienstag, 24. August 1937

is 7. September: Die Schlacht von Belchite, die mit einer Offensive der Republikaner beginnt, endet ohne Entscheidung. Die Stadt Belchite ist nach dem zweiwöchigen Kf völlig zerstört. Den Republikanern gelingt es nicht, wie geplant auf Saragossa vorzurücken.
Im Pakt von Santoña erklärt sich die Regierung des autonomen Baskenlandes bereit, sich den Nationalisten zu ergeben. Zahlreiche baskische Kämpfer schließen sich den Truppen Francos an.

Samstag, 24. August 1929

Das zweitägige Massaker von Hebron kostet 67 Menschen das Leben und führt zur Vertreibung aller Juden aus der Stadt. Sie verlieren alles Hab und Gut, das sie nicht tragen können.

Samstag, 24. August 1912

Der bisherige District of Alaska wird mit dem "Second Organic Act" in das Alaska-Territorium umgewandelt, ein direkt der Regierungsgewalt der US-amerikanischen Bundesregierung unterstehendes Gebiet ohne den Status eines Bundesstaats.

Donnerstag, 24. August 1911

Manuel José de Arriaga wird auf Vorschlag von António José de Almeida gegen Bernardino Machado zum ersten verfassungsmäßigen Präsidenten der Republik Portugal gewählt.

Freitag, 24. August 1866

In Wien verbreitet sich eine Cholera-Epidemie. Die Seuche war zuvor im preußischen Heer ausgebrochen, das während des Deutschen Kriegs nach Österreich vorgerückt war. Auch in Niederösterreich wütet der Erreger, der bis November ungefähr 15.000 Menschen das Leben kostet.
Selbstauflösung des Deutschen Bundes in Augsburg

Donnerstag, 24. August 1865

Heinrich Louis d’Arrest entdeckt im Sternbild Fische die als "NGC 326" katalogisierte elliptische Galaxie.

Samstag, 24. August 1861

Die "Queensland Relief Expedition" unter William Landsborough legt von Brisbane aus ab. Sie sucht ab November vor allem die Gegend um den Golf von Carpentaria ab.

Montag, 24. August 1857

Mit dem Zusammenbruch der "Ohio Life Insurance Company" beginnt die Wirtschaftskrise von 1857.

Donnerstag, 24. August 1848

Vor Llandudno an der walisischen Küste geht die Bark "Ocean Monarch" in Flammen auf. In der Nähe befindliche Schiffe können 208 Menschen retten, doch 178 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen um.

Dienstag, 24. August 1847

Die dänische Korvette "Galathea" kehrt nach zweijähriger Reise um die Welt nach Kopenhagen zurück.

Sonntag, 24. August 1828

Die Niederlande bilden als Kolonialmacht eine Verwaltung in Niederländisch-Neuguinea und unterstreichen damit ihre Besitzansprüche auf die Insel.

Freitag, 24. August 1821

Der mexikanische Feldherr Agustín de Itúrbide und der ohne spanischen Auftrag handelnde Vizekönig Juan O’Donojú schließen den Vertrag von Córdoba. Er bildet die Basis für die Unabhängigkeit Mexikos und sieht dort eine konstitutionelle Monarchie vor.

Donnerstag, 24. August 1820

In Porto bricht ein Aufstand von Offizieren aus. Die Liberale Revolution in Portugal zielt auf die Rückkehr des in Brasilien residierenden Königs Johann VI., die Schaffung einer konstitutionellen Monarchie und das Entfernen im Lande weilender britischer Militärs ab.

Mittwoch, 24. August 1814

Eine britische Armee besiegt in der Schlacht bei Bladensburg eine fast doppelt so starke amerikanische Milizarmee und erobert die US-Hauptstadt Washington. Das Kapitol wird zerstört, das Weiße Haus beschädigt, und Präsident James Madison muss mit seiner Regierung nach Virginia fliehen. Die USA erleben damit die größte militärische Demütigung ihrer Geschichte.

Dienstag, 24. August 1802

August bis Oktober: Stecklikrieg
Weil der Friede von Lunéville offene Detailpunkte enthält, tritt in Regensburg eine außerordentliche Reichsdeputation zusammen. Es gilt, die Auswirkungen aus der Abtretung linksrheinischer Gebiete an Frankreich zu regeln. Die Beratungen münden 1803 in den Reichsdeputationshauptschluss.

Montag, 24. August 1801

Im Vertrag von Paris erhält Bayern die Zusage Napoleon Bonapartes, für den Verlust seiner linksrheinischen Besitzungen in naher Zukunft entschädigt zu werden. Der Vertrag ist ein Ausfluss der machtpolitischen Annäherung Bayerns an Frankreich, weil Kurfürst Maximilian IV. die Sorge um eine mögliche Annexion durch den Habsburger Kaiser umtreibt.

Mittwoch, 24. August 1796

Im ersten Koalitionskrieg besiegt der Erzherzog Karl von Österreich mit seinen Truppen in der Schlacht bei Amberg das Heer des französischen Marschalls Jean-Baptiste Jourdan.

Sonntag, 24. August 1794

In der "Schrift Rapport sur les destructions opérées par le vandalisme" prangert der französische Priester Henri Grégoire die Zerstörungswut der radikalen Jakobiner während der Revolution an und verwendet dabei erstmals das Vokabel "Vandalismus".

Freitag, 24. August 1787

Hamburg überschreitet die 100.000-Einwohner-Grenze und wird damit zur Großstadt.
Grigori Alexandrowitsch Potjomkin zeigt angeblich Zarin Katharina II. von Russland die „Potemkinschen Dörfer“ bei einer Reise zu den neu eroberten Gebiete in der Krim.
Die Türkei erklärt Russland den Krieg. Der Russisch-Österreichische Türkenkrieg beginnt.

Donnerstag, 24. August 1786

Joseph Maximilian Freiherr von Lütgendorf startet von Augsburg aus den Versuch, mit seiner Gondolfiere der erste deutsche Luftsegler zu werden.

Sonntag, 24. August 1704

Die Schlacht von Vélez-Málaga endet mit einem strategischen Sieg der Niederländisch-Englischen Flotte über französische Kriegsschiffe. Die Auseinandersetzung wird als größte Seeschlacht im Spanischen Erbfolgekrieg angesehen.

Donnerstag, 24. August 1690

Job Charnock gründet eine Niederlassung der Britischen Ostindien-Kompanie am Ufer des Flusses Hugli. Aus der Ansiedlung entsteht die Stadt Kalkutta.
In South Carolina tritt ein Gesetz in Kraft, mit dem die Bestrafung von Sklaven detailliert geregelt wird. Das Gesetz erlaubt es Sklavenhaltern u.a., widersetzliche Sklaven auszupeitschen und zu verstümmeln, unter bestimmten Bedingungen auch zu töten.

Montag, 24. August 1654

Rembrandt van Rijn: "Portrait des Jan Six"
Aufgrund eines starken Unwetters an diesem Tag dichtet der LyrikerAndreas Gryphius sein Sonett "Auf das grausame Ungewitter".

Dienstag, 24. August 1610

Die Schesaplana, der höchste Berg im Rätikon, wird erstmals von der Dreiergruppe Christa Barball, Claus Manall und David Pappus von Tratzberg bezwungen.

Montag, 24. August 1598

Montag, 14. August 1581 (Julianischer Kalender)

Die Belagerung von Pskow beginnt, der Livländische Krieg wird im Anschluss beendet.

Donnerstag, 14. August 1572 (Julianischer Kalender)

Bartholomäusnacht: Pogrom der Katholiken gegen die Calvinisten (Hugenotten) in Frankreich, bei dem Tausende ermordet werden.

Sonntag, 14. August 1569 (Julianischer Kalender)

In Bad Harzburg wird das erste Salz gewonnen.
Eine Pestepidemie in Lissabon (Portugal) und Umgebung fordert 60.000 Menschenleben
Mit seiner großen Weltkarte "Nova et aucta orbis terrae descriptio ad usum navigantium" veröffentlicht Gerhard Mercator die erste Weltkarte unter Verwendung der nach ihm benannten Mercator-Projektion. Diese Mercator-Abbildung wird bis heute für die Herstellung von See- und Luftfahrtkarten benutzt.
Tycho Brahe steigert durch die Verwendung eines Mauerquadranten in seinem ObservatoriumUranienborg die Genauigkeit astronomischer Beobachtungen auf bis zu zwei Bogenminuten.
Jacques Besson verfasst mit dem Werk "Theatrum instrumentorum et machinarum" das erste Buch der Neuzeit über Maschinentechnik.

Montag, 14. August 1553 (Julianischer Kalender)

Richard Chancellor, der im Auftrag einer Londoner Handelskompanie einen nördlichen Seeweg nach China erkunden sollte, verschlägt es mit der "Bonaventure" an die Mündung der Nördlichen Düna zwei Begleitschiffe waren gesunken. Im Dezember treffen die Engländer in Moskau ein. Die Engländer entdecken über das Weiße Meer den nördlichen Zugang zum Moskauer Reich und stellen eine wichtige Handelsverbindung mit Westeuropa her. (vgl. Archangelsk#Muscovy Company)

Montag, 14. August 1542 (Julianischer Kalender)

Francisco de Orellana erforscht den Amazonas: der spanische Konquistador Francisco de Orellana erreicht auf dem Amazonas die Atlantikküste er hat als erster den Amazonas in ganzer Länge befahren.

Donnerstag, 14. August 1516 (Julianischer Kalender)

Khair ad-Din Barbarossa erobert Algier von den Spaniern.
Tizian beginnt mit der Arbeit an "Mariä Himmelfahrt".
Dezember: Erscheinen des staatstheoretischen Werks Utopia, verfasst von Thomas Morus
Lucas Cranach der Ältere malt den Bilderzyklus "Die 10 Gebote".

Donnerstag, 15. August 1499 (Julianischer Kalender)

Geführt vom spanischen Seefahrer Alonso de Ojeda kreuzen die ersten Europäer im Golf von Venezuela und der Maracaibo-See. An Bord seines Schiffes sind auch die Kartografen Juan de la Cosa und Amerigo Vespucci. Sie entdecken im Zuge der Expedition die Karibikinsel Aruba, die Halbinsel Goajira und die Küste Guyanas und landen in der Orinoco-Mündung und auf Trinidad. Über die Bahamas kehren sie mit 232 entführten Indianern nach Spanien zurück.

Sonntag, 16. August 1349 (Julianischer Kalender)

In Nürnberg werden 562 Juden, etwa ein Drittel der dortigen jüdischen Gemeinde, bei einem Pestpogrom ermordet.
Beginn eines Pogroms gegen Juden in Köln, die der Schuld an der Pest verdächtigt werden. Mehrere Tausend Menschen kommen um oder werden vertrieben, das jüdische Viertel wird vom Mob niedergebrannt.

Mittwoch, 16. August 1335 (Julianischer Kalender)

"Guglielmo Zelandino" installiert die erste Turmuhr mit einem Zifferblatt in der Kirche von St. Gottardo in Mailand. Sie besteht aus einem Apparat, der einem Türmer zu jeder vollen Stunde ein Zeichen gibt, worauf dieser die Glocke ein oder mehrere Male läutet. Jahrzehnte später erhält die Uhr einen Stundenzeiger und noch viel später einen Zeiger zur Minutenanzeige.
Auf dem Generalkapitel der Dominikaner in London werden mehrere Bestimmungen, das Studium in den Konventen betreffend, erlassen.
Das Zisterzienserkloster Georgenthal verfügt über 10.946 ha oder rund 109 km² zusammenhängendem Gebietes ohne alle anderen umfangreichen Erwerbungen, was immerhin fast ein Dreizehntel der Fläche des späteren Herzogtums Gotha ausmacht.
Erste urkundliche Erwähnung von Bettenhausen, Châtelat, Engwang und Molinis.
Im Vertrag von Trentschin mit Böhmen gibt König Kasimir der Große alle polnischen Ansprüche auf Territorien der Schlesischen Piasten auf. Diese Gebietsabgrenzung zwischen Polen und Schlesien bleibt weitgehend mehr als 600 Jahre bestehen. Johann von Böhmen verzichtet gegen eine Geldzahlung auf seine Titularrechte zur polnischen Krone und erhält die Anerkennung seiner Lehnsherrschaft über Schlesien.

Freitag, 17. August 1218 (Julianischer Kalender)

Universität Salamanca von König Alfons IX. von León gegründet.
Die Zähringer sterben aus. Große Ländereien der heutigen Schweiz fallen an die Kyburger (Gerichtsbarkeit an die Habsburger). Bern, Zürich und Solothurn erhalten Stadtrecht und werden Reichsunmittelbare Städte.
Werl erhält das Stadtrecht
Mandach, Mumpf, Oberdiessbach und Worpswede werden erstmals urkundlich erwähnt.
Im Fünften Kreuzzug gelingt es den Europäern, mit Hilfe eines von Thomas Olivier ersonnenen Schiffsturmes den Kettenturm von Damiette in Ägypten zu erobern. Sie gewinnen damit die Kontrolle über den einzig schiffbaren Seitenarm des Nils.

Donnerstag, 17. August 1217 (Julianischer Kalender)

Im ersten Krieg der Barone besiegt zur See die königstreue Seite der Briten in der Schlacht von Sandwich eine der Gegenpartei um den französischen Kronprinzen Ludwig zu Hilfe kommende Flotte.

Montag, 17. August 1215 (Julianischer Kalender)

um 1215: Erste Apotheken in deutschen Städten
Winter: Thomasîn von Zerclaere schreibt in zehn Monaten das erste monumentale Lehrgedicht des Mittelalters in deutscher Sprache, den mehr als 14.700 Verse umfassenden Wälschen Gast.
um 1215: In Bologna schließen sich die Studenten der drei Schulen zu zwei ‚Nationes‘ zusammen.
Erste urkundliche Erwähnung von Mahlberg, Monthey und Ramstein
Der Stricker verfasst den phantastischen Artusroman "Daniel vom blühenden Tal".
Dezember: Die Vorhut eines französischen Invasionsheeres unter dem Befehl von Kronprinz Ludwig landet in Südengland.
Papst Innozenz III. verwirft die vom englischen König Johann Ohneland innenpolitisch ausgehandelte Magna Carta und droht den ihr Gehorchenden die Exkommunikation an.

Freitag, 17. August 1179 (Julianischer Kalender)

is 30. August: Die Ayyubiden unter Saladin besiegen das Königreich Jerusalem und den Templerorden in der Schlacht an der Jakobsfurt vernichtend. Die gerade erst in Bau befindliche Kreuzfahrerburg "Chastellet" wird dabei bis auf die Grundmauern zerstört.
Friedrich Barbarossa verleiht den Bischöfen von Brixen den Reichsfürstentitel.

Montag, 17. August 1125 (Julianischer Kalender)

Beginn der Wahlversammlung der deutschen Fürsten in Mainz zur Königswahl

Donnerstag, 26. August 79 (Julianischer Kalender)

Bei einem Ausbruch des Vesuv werden die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae durch einen Pyroklastischen Strom zerstört. Durch den Bericht des römischen Schriftstellers Plinius der Jüngere, dessen Onkel Plinius der Ältere bei dem Vulkanausbruch ums Leben kommt, handelt es sich um die erste detailliert dokumentierte Naturkatastrophe. Diese Art des explosiven Vulkanausbruchs wird heute aus diesem Grund als "Plinianische Eruption" bezeichnet.
Quelle: Wikipedia