Unix Timestamp: 1035316800
Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:00:00 +02:00


« Vorheriger TagNächster Tag »

Freitag, 22. Oktober 2010

Stuttgart/Deutschland: Die erste Schlichtungsrunde zum umstrittenen Bauprojekt Stuttgart 21 mit Heiner Geißler beginnt.//www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=7048728/1pxnmzm/index.html swr.de: "S21-Schlichtung - Argumente werden ausgetauscht" .

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Das Betriebssystem Windows 7 erscheint.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Start der ISRO-Raumsonde Chandrayaan-1
Sriharikota/Indien: Vom Satish Dhawan Space Centre startet Indien mit der Raumsonde Chandrayaan-1 seine erste Mondmission. //newsticker.sueddeutsche.de/list/id/218653 Indien startet erste Mondmission

Montag, 22. Oktober 2007

Ankara/Türkei: Türkei zu Militäreinsatz im Nordirak entschlossen - Kritik an US- Bedenken. Türkei/Kurdistan Bild./Spiegel - online KURDEN- KONFLIKT br / Ankara ist entschlossen, militärisch gegen kurdische Separatisten im Nordirak vorzugehen - obwohl die USA um einen Aufschub einer solchen Operation gebeten haben. Der türkische Ministerpräsident Erdogan sagt: Wir brauchen von niemandem Erlaubnis.

Sonntag, 22. Oktober 2006

Michael Schumacher beendet seine Karriere als Formel-1-Fahrer mit einem 4. Platz in Brasilien, der ihm die Vizeweltmeisterschaft einbringt. Weltmeister wird Fernando Alonso.

Samstag, 22. Oktober 2005

Etwa 20 Meilen nördlich von Lagos stürzt eine Boeing 737-200, der Bellview Airlines ab. Während der Startphase hatte es starke Gewitter gegeben. Alle 117 Insassen kommen um.
Lagos: In Nigeria werden bei einem Flugzeugabsturz alle 117 Passagiere getötet die Boeing 737–200 war auf dem Weg von Lagos in die Hauptstadt Abuja. Wegen Fehlinformationen suchte man das Wrack zunächst an einer falschen Stelle und vermutete eine Anzahl von Überlebenden. In der Maschine saßen auch zahlreiche ausländische Geschäftsleute und Diplomaten.

Freitag, 22. Oktober 2004

Deutschland. CDU und CSU können sich nicht auf ein gemeinsames Konzept für eine Gesundheitsreform einigen, die CSU signalisiert jedoch ein mögliches Einlenken auf das CDU-Modell der Gesundheitsprämie. Der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Peter Rauen, forderte den CSU-Sozialpolitiker Horst Seehofer unmittelbar vor dem unionsinternen Arbeitsgruppen-Treffen zur Gesundheitspolitik zum Rücktritt auf. "Ich bin der Meinung, er muss sich selbst prüfen, ob er mit dieser Außenseiterposition, ..., noch wirklich stellvertretender Fraktionsvorsitzender von CDU und CSU bleiben kann", sagte Rauen heute morgen in der ARD. Er bezog sich dabei auf Seehofers ablehnende Haltung zu der von der CDU favorisierten Gesundheitsprämie.
Hannover/Deutschland. Der Tarifkonflikt bei Europas größtem Autobauer Volkswagen droht zu eskalieren. Nach einer ergebnislosen vierten Tarifrunde gestern in Hannover rücken Arbeitsniederlegungen bei dem Autobauer immer näher. Vorerst wurden die Verhandlungen auf den 28. Oktober vertagt. Allerdings läuft an diesem Tag auch die sogenannte Friedenspflicht bei VW aus. Sollte es bis dahin zu keiner Einigung kommen, hat die IG Metall für Anfang November Warnstreiks angekündigt.
Russland. Das russische Parlament (Duma) stimmte der Ratifizierung des Kyoto-Protokolls zu.

Mittwoch, 22. Oktober 2003

Österreich. Der Nationalrat lehnt den Antrag auf einen Untersuchungsausschuss zum Aktienbesitz von Finanzminister Karl-Heinz Grasser ab. Der Finanzminister wird kritisiert, seinen Aktienbesitz nicht ordnungsgemäß dem Unvereinbarkeits-Ausschuss gemeldet zu haben.

Montag, 22. Oktober 2001

Der deutsche BIRD-Satellit wird in seine Umlaufbahn gebracht. Er kann auf der Erde Brände durch deren Infrarotstrahlung entdecken.

Sonntag, 22. Oktober 2000

Elfenbeinküste: Präsidentschaftswahlen.
Elfenbeinküste. Präsidentschaftswahlen
Michael Schumacher wird zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister mit Ferrari. Sein insgesamt dritter WM-Titel.

Montag, 22. Oktober 1990

Turkmenistan erklärt sich für souverän.
Ford kauft Jaguar
Handelsabkommen zwischen der EG und Rumänien

Sonntag, 22. Oktober 1989

Alain Prost wurde nach einer Kollision mit seinem Teamkollegen Ayrton Senna, der nach dem Rennen disqualifiziert wurde, in Suzuka zum dritten Mal Formel 1 Weltmeister.

Donnerstag, 22. Oktober 1987

Gründung der Weiße Rose Stiftung
Uraufführung der Oper "Nixon in China" von John Coolidge Adams an der Grand Opera an Houston, Texas

Mittwoch, 22. Oktober 1986

Im Solange II-Beschluss erkennt das Bundesverfassungsgericht einen ausreichenden Schutz der Grundrechte durch den Europäischen Gerichtshof an. Dies wirkt sich auf die Zulässigkeit von Verfassungsbeschwerden in Deutschland aus.

Samstag, 22. Oktober 1983

Hunderttausende versammeln sich im Bonner Hofgarten, um für Frieden und Abrüstung und gegen den NATO-Doppelbeschluss zu demonstrieren. Insgesamt etwa 1,3 Millionen Menschen bekunden in der Bundesrepublik Deutschland an diesem Tag ihre Abneigung zur Nachrüstung (siehe auch: Heißer Herbst).

Montag, 22. Oktober 1979

Die Felskirchen von Iwanowo in Bulgarien werden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Freitag, 22. Oktober 1976

Mittwoch, 22. Oktober 1975

Die sowjetische Raumsonde "Venera 9" landet auf dem Planeten Venus und übermittelt erste Bilder von der Oberfläche des Planeten.

Freitag, 22. Oktober 1971

Der Polizist Norbert Schmid wird in Hamburg von Mitgliedern der RAF erschossen.

Donnerstag, 22. Oktober 1970

Der für das Wahlbündnis Unidad Popular angetretene Salvador Allende wird mit den Stimmen der Christdemokraten zum Präsidenten Chiles gewählt.

Freitag, 22. Oktober 1965

Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Portugal in Kraft seit dem 29. Dezember1966

Donnerstag, 22. Oktober 1964

Jean-Paul Sartre lehnt den Nobelpreis ab.

Dienstag, 22. Oktober 1963

Die Mitgliedsstaaten im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe führen in einem Abkommen den Transferrubel als Rechnungswährung ein.

Montag, 22. Oktober 1962

Uraufführung der Oper "L'opéra d'Aran" "(Die Oper von der Insel Aran)" von Gilbert Bécaud in Paris
Beginn der Spiegel-Affäre in der Bundesrepublik
Uraufführung der Oper "L\'opéra d\'Aran" "(Die Oper von der Insel Aran)" von Gilbert Bécaud in Paris
Durch die Fernsehansprache des US-Präsidenten John F. Kennedy wird die Kubakrise öffentlich.

Samstag, 22. Oktober 1955

Prinz Norodom Sihanouk wird Ministerpräsident in Kambodscha. Er verkündet in Phnom Penh, dass das Land strikte Neutralität wahren wolle.

Freitag, 22. Oktober 1948

Walter Ulbricht erklärt die Oder-Neiße-Grenze zwischen Deutschland und Polen für endgültig.

Dienstag, 22. Oktober 1946

Aufgrund eines Stalin-Dekrets vom 13. Mai 1946 wurden Tausende deutsche Techniker und Ingenieure, die bis dahin für die sowjetischen Truppen in Rüstungsbetrieben für Flugzeuge und Raketen (V2) u. a. in Staßfurt und Bleicherode gearbeitet hatten, und deren Angehörige in einer Überraschungsaktion gezwungen ab sofort in der Sowjetunion zu arbeiten. Nach zehn Tagen Bahnfahrt wurden sie in Gorodomlja bzw. Kuibyschew (seit 1990 Samara) mit ihren Familien und ihrem Besitz abgesetzt und setzen dort ihre Arbeiten in den demontierten Fabriken bis 1952 fort.

Freitag, 22. Oktober 1943

Britischer Bombenangriff auf Kassel. Die Stadt wird größtenteils zerstört, tausende Menschen sterben im Bombenhagel oder durch Panik oder Luftmangel in Bunkern. Noch Tage danach stehen hohe Rauchwolken über der Stadt.

Dienstag, 22. Oktober 1940

Deportation von etwa 6.500 jüdischen Bürger(innen) aus Baden, der Pfalz und dem Saarland nach dem südfranzösischen Gurs (C de Gurs)
Nach der Kollision mit einem Frachtschiff sinkt der kanadischenZerstörer„Margaree“ im Nordatlantik. 140 Tote

Samstag, 22. Oktober 1938

Unter Zuhilfenahme einer mit einem Tuch elektrisch aufgeladenen Metallplatte, Schwefelpuder, staubfeinen Bärlappsporen und einer Wachsplatte fand durch Chester Carlson die erste Fotokopie (Trockenkopie) statt, auf der stand 10.-22.-38 ASTORIA. Das war das Tagesdatum der ersten Fotokopie.

Donnerstag, 22. Oktober 1936

Der Krefelder Willi Münstermann gründet den Krefelder Eishockeyverein.

Montag, 22. Oktober 1923

Die Duisburger Gruppe des Rheinischen Unabhängigkeitsbundes ruft die „Rheinische Republik“ aus.

Samstag, 22. Oktober 1904

Doggerbank-Zwischenfall: Versehentlicher Beschuss englischer Fischerboote durch die russische Flotte

Freitag, 22. Oktober 1886

Lewis A. Swift sieht als Erster im Sternbild Fische die Galaxien "NGC 75" und "NGC 240".

Donnerstag, 22. Oktober 1885

Im Streit zwischen Deutschland und Spanien um die Oberhoheit über die Karolinen entscheidet der einvernehmlich als Schiedsrichter fungierende Papst Leo XIII. zu Gunsten Spaniens.

Montag, 22. Oktober 1877

Im schottischen Blantyre verlieren bei einem Grubenunglück im Steinkohlenbergwerk 215 Menschen ihr Leben.
Hungersnot im britisch beherrschten Indien

Mittwoch, 22. Oktober 1873

Im Schloss Schönbrunn unterschreiben Kaiser Wilhelm I. für Deutschland, Kaiser Franz Joseph I. für Österreich-Ungarn und Zar Alexander II. für Russland das Dreikaiserabkommen, das auf eine Isolation Frankreichs abzielt.

Dienstag, 22. Oktober 1861

Der Pony-Express wird durch eine transkontinentale Telegraphenleitung ersetzt.
Der konföderierte "Wehrbereich Nord-Virginia" unter dem Befehl von General Joseph E. Johnston wird aufgestellt.
Die Sardische Lira wird durch die Italienische Lira ersetzt.
Das Hügelgrab Kummerhy bei Süderbrarup wird ausgegraben.
Der französische ArchäologeLéon Heuzey beginnt mit Ausgrabungen in der antiken makedonischen Stadt Aigai.
In England wird die Papiersteuer abgeschafft.

Samstag, 22. Oktober 1859

Spanien erklärt Marokko den Krieg, nachdem Rif-Bewohner zuvor mehrmals in die spanischen Besitzungen eingefallen waren.

Donnerstag, 22. Oktober 1835

John Herschel erblickt im Sternbild Chemischer Ofen die Galaxie mit der späteren Bezeichnung "NGC 1399".

Dienstag, 22. Oktober 1811

Die Alma Mater Viadrina in Frankfurt (Oder) schließt ihre Pforten.
Gashydrate werden erstmals von Davy in Form von Chlorhydrat gefunden.
Friedrich Mohs stellt eine zehnstufige Härteskala für Mineralien auf.
Amadeo Avogadro stellt die Vermutung auf, dass ideale Gase zweiatomig sein müssen (in "Journal de Physique" 73 (1811),58).
Johann Georg Heine führt den Druckverband in der Medizin ein.
Georg Friedrich von Reichenbach stellt den Fadendistanzmesser, ein Gerät zur Entfernungsmessung, in Deutschland vor.
Ein DekretNapoleon Bonapartes verfügt das Schließen der niederländischen Universität Harderwijk.

Sonntag, 22. Oktober 1797

André-Jacques Garnerin springt mittels Fallschirm aus einem Ballon über Paris ab. Seine Landung im Parc Monceau ist der erste Fallschirmsprung in Europa.

Samstag, 22. Oktober 1746

Das "College of New Jersey" wird gegründet, aus dem sich die Princeton University entwickelt.

Montag, 22. Oktober 1725

Uraufführung des Singspiels "Die Hamburger Schlacht-Zeit, oder Der mißgelungene Betrug" von Reinhard Keiser am Theater am Gänsemarkt in Hamburg

Montag, 22. Oktober 1708

Im Spanischen Erbfolgekrieg nehmen Prinz Eugen von Savoyen und der Duke of Marlborough die Stadt Lille bis auf die Festung ein.

Samstag, 22. Oktober 1707

Strandung von vier Schiffen eines Geschwaders der Royal Navy unter Admiral Sir Cloudesley Shovell auf den Scilly-Inseln wegen Navigationsfehlern. Über 1.600 Tote, 26 Überlebende

Samstag, 22. Oktober 1633

Das Dekkan-SultanatAhmadnagar wird vom Mogulreich erobert.
Polen-Litauens Truppen feiern bei Kamieniec Podolski einen unverhofften Sieg über das sich zurückziehende osmanische Heer.

Dienstag, 22. Oktober 1630

Die erste Auflage der katholischen Bibelübersetzung von Caspar Ulenberg erscheint.
Der englische Puritaner und Gouverneur der Massachusetts Bay Colony, John Winthrop hält die Predigt "A Model of Christian Charity", in der er erstmals die Trope "City upon a Hill" verwendet.
Der venezianische DogeNicolò Contarini gelobt der Jungfrau Maria den Bau einer Kirche, wenn die seit einem Jahr in Venedig wütende Pest aufhöre. Als kurz darauf die Seuche endet, wird sein Versprechen eingelöst und die Kirche Santa Maria della Salute errichtet.

Sonntag, 22. Oktober 1617

Im Dom zu Uppsala wird Gustav II. Adolf zum König von Schweden gekrönt. Er regiert bereits seit dem Jahr 1611 das Land.
Wechsel des Sultanats im Osmanischen Reich von Ahmed I.(1603–1617) zu Mustafa I. (1617–1623).
Christian IV., König von Dänemark und Herzog von Schleswig und Holstein gründet Glückstadt in Konkurrenz zu Hamburg
Gründung des Tōshō-gū in Nikkō Tōshō-gū, bekannt für das Bildnis der Drei Affen
Heinrich Schütz wird Hofkapellmeister in Dresden.
Die Innenstadt von Tangermünde brennt fast vollständig ab. Ein Mädchen namens Grete Minde soll den Brand gelegt haben. Sie wird dafür zum Tode verurteilt. Ihre Unschuld erweist sich später. Theodor Fontane greift den Vorgang in seinem Roman „Grete Minde“ auf.

Montag, 13. Oktober 1494 (Julianischer Kalender)

Nach dem Tod von Gian Galeazzo Sforza wird sein Onkel Ludovico Sforza Herzog von Mailand.

Mittwoch, 14. Oktober 1383 (Julianischer Kalender)

Erste urkundliche Erwähnung von Beimbach und Lauf (Baden)
Abu Zayyan Muhammad II. wird zum dritten Mal Herrscher der Abdalwadiden.
Mit Ferdinand I. stirbt der letzte portugiesische Herrscher aus dem Haus Burgund. Da er keinen männlichen Nachkommen hinterlässt, übernimmt seine Witwe Leonore Teles de Menezes die Regentschaft. Sie wird nach sechs Wochen in der Revolution von 1383 gestürzt und Machtkämpfe brechen aus. Mit Johann I. kommt später das Haus Avis auf den portugiesischen Thron.

Montag, 14. Oktober 1303 (Julianischer Kalender)

Ein erstes Erdbeben erschüttert den Leuchtturm von Alexandria und führt zu weitgehenden Zerstörungen (ein Zweites folgt 1323).
König Albrecht I. gründet das Kloster Königsbronn.
Nicolo di Boccasio wird als Benedikt XI. neuer Papst. Er verfolgt eine frankreichfreundliche Politik und hebt schließlich die von seinem Vorgänger Bonifatius VIII. ausgesprochene ExkommunikationPhilipps IV. von Frankreich wieder auf.

Mittwoch, 18. Oktober 741 (Julianischer Kalender)

Erste Erwähnung von Bäretswil (heute Gemeinde im Kanton Zürich in der Schweiz) als "Berofovilare".
Erstmalige Erwähnung von Heilbronn, Michelstadt, Bad Windsheim, Burgbernheim und Königsfeld.
Erstmalige Erwähnung der Zürichseeinseln Ufenau und Lützelau.
Das Frankenreich wird nach dem Tod Karl Martell unter seinen beiden Söhnen Pippin und Karlmann aufgeteilt.
Erste Erwähnung von Mönchaltorf (heute Gemeinde im Kanton Zürich in der Schweiz) als "Villa Altorf".

Dienstag, 21. Oktober 424 (Julianischer Kalender)

Valentinian III., der 5-jährige Sohn der Galla Placidia, wird im Exil in Konstantinopel zum weströmischen Kaiser gegen den Usurpator Johannes erklärt.
Petrus Chrysologus wird Bischof von Ravenna.
Song Wendi wird Kaiser von China.
Quelle: Wikipedia