Unix Timestamp: 970876290
Samstag, 7. Oktober 2000, 01:51:01 UTC+0200


« Vorheriger Tag « Vorheriger Tag

Dienstag, 6. Oktober 2009

Istanbul/Türkei: Die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds wird von massiven Straßenprotesten begleitet.//www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_4762779,00.html dw-world.de: Massive Straßenproteste begleiten IWF-Jahrestagung

Montag, 6. Oktober 2008

Der NASA-Sonde MESSENGER gelingt zweiter Vorbeiflug am Merkur.

Samstag, 6. Oktober 2007

Pakistan: Bei den Präsidentschaftswahlen in Pakistan boykottieren die Oppositionsparteien von Musharraf die Wahl. Es muss noch gerichtlich entschieden werden, ob die Wahl gültig ist.//www.stern.de/politik/ausland/:Pakistan-Musharraf-Amt/599571.html Musharraf im Amt bestäti
Präsidentschaftswahlen in Pakistan
Der Brite Jason Lewis schließt in Greenwich als erster Mensch eine Weltumrundung nur mit Muskelkraft, einschließlich Überquerung des Äquators, ab. Er war über dreizehn Jahre auf der zurückgelegten Strecke von etwa 74.842 Kilometern unterwegs.

Freitag, 6. Oktober 2006

80.000 Menschen demonstrieren in Budapest gegen den ungarischen Ministerpräsidenten Gyurcsany, der zuvor zugab, bei Fragen über die Staatsfinanzen gelogen zu haben.

Mittwoch, 6. Oktober 2004

Die USA räumen ein, dass im Irak keine Massenvernichtungswaffen, einer der Gründe für den Irak-Krieg, gefunden wurden
Israel. In einem Interview mit der israelischen Zeitung Haaretz hat Dov Weisglass - ein Berater des Ministerpräsidenten Ariel Scharon - eine Abkehr der israelischen Regierung von der so genannten Roadmap angedeutet.
Ana/Irak. Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Kaserne in Ana westlich von Bagdad sind mindestens zehn Bewerber für die Nationalgarde getötet worden. Im Süden Bagdads und in Falludscha gab es Angriffe der US-Armee auf Rebellen.
Stockholm/Schweden. Das Nobelpreiskomitee gibt die Gewinner des Nobelpreises für Chemie bekannt: Aaron Ciechanover (Israel), Avram Hershko (Israel) und Irwin Rose (USA) bekommen den Preis für die Entdeckung der Ubiquitin-gesteuerten Proteindegeneration.
München/Deutschland. In München wurde das Verfahren gegen 5 Neonazis der Kameradschaft Süd eröffnet, die einen Sprengstoffanschlag gegen die Grundsteinlegung eines jüdischen Kulturzentrums in München geplant hatten. Das Verfahren gegen den Anführer Martin Wiese und weitere Angeklagte soll erst im nächsten Jahr beginnen.

Montag, 6. Oktober 2003

Deutschland. Die LKW-Maut startet nach Aussage von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe nun doch erst Anfang 2004 mit dem Beginn des Probebetriebs kann eventuell noch im Oktober 2003 gerechnet werden. Ob das Betreiberkonsortium Toll Collect für die entstehenden Ausfälle von etwa 140 Mio EUR pro Monat aufkommen muss, ist weiterhin unklar.
New York/USA. Ein von den USA und Großbritannien eingebrachter Resolutionsentwurf zur Zukunft des Irak, der eine UN-Friedensmission mit einem Truppenkontingent unter US-Führung vorsieht, wird mehrheitlich (u. a. mit den Stimmen Russlands, Frankreichs und Deutschlands) zurückgewiesen, sodass über den Text einer Irak-Resolution erneut verhandelt werden muss.

Sonntag, 6. Oktober 2002

Deutschland: Der deutsche Politiker Wolfgang Mischnick stirbt.

Mittwoch, 6. Oktober 1999

Dienstag, 6. Oktober 1998

Vernon Shaw wird Staatspräsident Dominicas.
Der britische Premierminister Tony Blair weilt auf Staatsbesuch in der Volksrepublik China.

Sonntag, 6. Oktober 1991

Parlamentswahlen in Portugal. Die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Aníbal Cavaco Silva verteidigen ihre absolute Mehrheit.
Die Filmschauspielerin Elizabeth Taylor heiratet den Bauarbeiter Larry Fortensky, den sie bei einer Entzugstherapie kennengelernt hat. Von diesem siebten Ehemann wird sie sich fünf Jahre später trennen.

Dienstag, 6. Oktober 1987

Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Marokko. In Kraft seit dem 15. Januar 1990

Sonntag, 6. Oktober 1985

Bei den Parlamentswahlen in Portugal siegen die Sozialdemokraten.

Dienstag, 6. Oktober 1981

In Ägypten wird Präsident Anwar as-Sadat ermordet. Vize-Präsident Mohamed Hosni Mubarak übernimmt sein Amt.

Montag, 6. Oktober 1980

Die polnische Vereinigte Arbeiterpartei schließt sechs Mitglieder der ehemaligen Parteiführung aus, weitere werden auf eigenen Wunsch von ihren Ämtern entbunden.

Samstag, 6. Oktober 1979

erste Bestenermittlung (Meisterschaft) im DDR-Frauenfußball in Templin

Samstag, 6. Oktober 1973

Beginn des Jom-Kippur-Krieges im Nahen Osten: Ägypten und Syrien greifen auf den Golanhöhen und am Sueskanal die israelische Front an.

Dienstag, 6. Oktober 1959

Auf Teneriffa wird die spätere spanische Fluggesellschaft "Spantax" unter der Firma "Spain Air Taxi" gegründet.

Samstag, 6. Oktober 1945

Die britische Besatzungsmacht verbietet dem Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer jedwede parteipolitische Aktivitäten.

Donnerstag, 6. Oktober 1938

Die Regierung Polens verfügt, dass alle Pässe von im Ausland lebenden Polen ungültig werden, sofern sie nicht einen „Prüfvermerk“ enthalten.

Montag, 6. Oktober 1919

Uraufführung der Operette "Apple Blossoms" von Fritz Kreisler am Globe Theatre in New York

Samstag, 6. Oktober 1917

Gründung der niederländischen Künstlergruppe De Stijl
Uraufführung der Operette "Drei alte Schachteln" am Theater am Nollendorfplatz in Berlin

Sonntag, 6. Oktober 1907

Der Deutsche Werkbund wird in München gegründet.

Dienstag, 6. Oktober 1903

Als "Vereinsverband der akademisch gebildeten Lehrer Deutschlands" wird der Deutsche Philologenverband gegründet.
Henriette Arendt wird als erste Polizistin Deutschlands beim Stadtpolizeiamt Stuttgart eingestellt.

Montag, 6. Oktober 1902

Uraufführung der Oper "Das war ich!" von Leo Blech an der Dresdner Hofoper

Dienstag, 6. Oktober 1891

Durch den Tod König Karls wird Wilhelm II. neuer Regent im Königreich Württemberg.

Sonntag, 6. Oktober 1889

Das Moulin Rouge (82, Boulevard de Clichy, 75018 Paris) wird eröffnet. Der Name geht auf die bekannte Nachbildung einer roten Mühle auf dem Dach zurück.
Preston North End wird erster englischer Fußballmeister. Im gleichen Jahr gewinnt die Mannschaft auch den FA-Cup.
Dem Leipziger Geografen Hans Meyer, dem österreichischen Alpinisten Ludwig Purtscheller und Bergführer Yohani Kinyala Lauwo gelingt die Erstbesteigung des Kibo, des höchsten Gipfels des Kilimandscharo-Massivs.

Samstag, 6. Oktober 1883

Édouard Jean-Marie Stephan entdeckt im Sternbild Andromeda die später so bezeichneten Galaxien "NGC 181", "NGC 183" und "NGC 184".

Mittwoch, 6. Oktober 1875

Das Osmanische Reich kürzt die Zinszahlungen für seine Auslandsschulden um 50 Prozent. Die Gläubiger erhalten dafür mit 5 Prozent verzinste Obligationen mit dem Versprechen späterer Einlösung. Die zerrütteten Staatsfinanzen führen am 13. April 1876 zur Erklärung des Staatsbankrotts.

Donnerstag, 6. Oktober 1870

Ein königliches Dekret von Viktor Emanuel II. proklamiert die Vereinigung des Kirchenstaats mit Italien. Das Risorgimento endet mit diesem Zusammenschluss, doch die "Römische Frage" schwelt weiter.

Dienstag, 6. Oktober 1868

Die Tabascosauce wird erfunden.
Die Uspenski-Kathedrale in Helsinki wird geweiht.
Uraufführung der Operette "La Périchole" von Jacques Offenbach am Théâtre des Variétés in Paris
"Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi erscheint.
Die Kunstakademie Académie Julian wird gegründet.

Dienstag, 6. Oktober 1863

Jungfernfahrt der Plongeur, des ersten U-Boots mit maschinellem Antrieb.

Montag, 6. Oktober 1862

In Melbourne wird der erste Zoo Australiens eröffnet.

Freitag, 6. Oktober 1848

Der Wiener Oktoberaufstand 1848 bricht los, als Truppenteile meutern.

Dienstag, 6. Oktober 1846

Portugal, Königin Maria II. entlässt handstreichartig ihren liberalen Ministerpräsidenten, den Herzog von Palmela und ersetzt ihn durch den konservativen Herzog von Saldanha. Die Folge ist ein bis 1847 andauernder Bürgerkrieg.

Freitag, 6. Oktober 1826

Russland unter Zar Nikolaus I. erobert einen Großteil von Armenien.
Der Vertrag von Akkerman, dem heutigen Bilhorod-Dnistrowskyj, zwischen Russland und dem Osmanischen Reich zwingt die Hohe Pforte, die Verhältnisse in Serbien und den Donaufürstentümern im russischen Sinne zu regeln.

Donnerstag, 6. Oktober 1808

Die Walfänger James Lindsay und Thomas Hopper tragen in ihren Schiffskarten Daten über die jahrelang angezweifelte Existenz der Bouvetinsel im Südpolarmeer ein.

Dienstag, 6. Oktober 1807

Humphry Davy entdeckt das Natrium
Humphry Davy leitet elektrischen Strom durch geschmolzene Pottasche (Kaliumcarbonat) und setzt ein Metall frei, das er Kalium nennt.

Montag, 6. Oktober 1794

Die Franzosen besetzen Köln.

Mittwoch, 6. Oktober 1790

Johann Jacob Schweppe stellt in London sein Sodawasser, das spätere Getränk "Schweppes", vor. Sein schon 1783 in Genf gefundenes Abfüllverfahren wendet er nun in der britischen Hauptstadt in einer mit Partnern gegründeten Fabrik an.

Dienstag, 6. Oktober 1789

Der am Vortag aufgebrochene Zug der Poissarden stürmt das Schloss Versailles und erzwingt die Rückkehr König Ludwigs XVI. und seiner Familie nach Paris.

Donnerstag, 6. Oktober 1785

Im Sternbild Eridanus entdeckt Wilhelm Herschel die Galaxien "NGC 1114" und "NGC 1407".

Mittwoch, 6. Oktober 1784

Im Sternbild Perseus "NGC 1003".

Sonntag, 6. Oktober 1782

Uraufführung der musikalischen Komödie La ballerina amante von Domenico Cimarosa am Teatro dei Fiorentini in Neapel

Montag, 6. Oktober 1777

Mittwoch, 6. Oktober 1762

Britische Truppen nehmen Manila, die Hauptstadt der spanisch regierten Philippinen, ein.

Montag, 6. Oktober 1760

Der spätere Kaiser Joseph II. heiratet in Wien die spanische Prinzessin Isabella von Bourbon-Parma.

Donnerstag, 6. Oktober 1689

Peter I. wird nach dem Sturz der Regentin Sofia Alexejewna Alleinherrscher in Russland.
Pietro Vito Ottoboni wird zum Papst gewählt und gibt sich den Namen Alexander VIII.
King William’s War, der erste der Franzosen- und Indianerkriege, nordamerikanischer Schauplatz im Pfälzischen Erbfolgekrieg, beginnt.

Mittwoch, 6. Oktober 1683

China besetzt Formosa.
Die erste geschlossene Gruppe von deutschen Mennoniten aus Krefeld erreicht unter der Führung von Franz Daniel Pastorius, einem Freund William Penns, auf der "Concord" Nordamerika und gründet die Stadt Germantown in Pennsylvania.

Freitag, 6. Oktober 1600

"L'Euridice favola drammatica", eine Favola in Musica von Jacopo Peri mit dem Libretto von Ottavio Rinuccini hat ihre Uraufführung im Palazzo Pitti in Florenz.

Samstag, 26. September 1556 (Julianischer Kalender)

Hem Chandra Vikramaditya, genannt Hemu, besiegt die Truppen Akbars und zieht am nächsten Tag in Delhi ein.

Montag, 29. September 1175 (Julianischer Kalender)

Die Spandauer Burg wird von den Askaniern an die Stelle der heutigen Zitadelle verlegt.
Amsoldingen, Hilterfingen und Sumvitg werden erstmals urkundlich erwähnt.
Vertrag von Windsor – der englische König Heinrich II. und der irische Hochkönig Roderick O´Connor teilen Irland unter sich auf.
Quelle: Wikipedia